//
you're reading...
Wartung & Reparatur, Wohnmobil, Wohnmobil-Technik

Ford Transit 125 T350, BJ. 2001, Benzin statt Diesel getankt

In aller Hektik habe ich um 6 Uhr morgens an einer mir unbekannten Tankstelle 55 Liter “Super Plus” statt “Super Diesel” getankt. Es war also ein 80% Benzin-Diesel-Gemisch im Tank.

Benzin statt Diesel getankt 11 2016.JPG

Ich fuhr auf der Schnellstraße. Nach etwa 10 Kilometern ging der Motor aus, wenn ich vom Gaspedal ging. Wenn ich wieder aufs Gas gestiegen bin, dann sprang der Motor wieder an.

Also runtergeschaltet und einfach bei höherer Drehzahl gefahren. Das ging noch etwa 10 Kilometer weit gut, bis ich wegen des Verkehrs langsamer werden mußte. Dann blieb der Motor stehen und ich rollte bei stehendem Motor noch bis in die nächste Ausfahrt.

Erst dort konnte ich den Tankbeleg kontrollieren und sah das “Super Plus”. Vorher dachte ich noch, daß die Einspritzanlage kaputt war.

Die Reparatur war einfach. Die Werkstatt hat den Tank sowie die Dieselleitungen vor und nach der Einspritzpumpe (“common rail”) geleert sowie 50 Liter Diesel aufgefüllt.

Dann sprang der Motor wieder an.

Interessantes Experiment. Kein Wunder, daß der Motor bei niedrigen Drehzahlen ausging. Benzin hat einen viel geringeren spezifischen Energiegehalt als Diesel.

Bei der Bundeswehr haben wir im Winter bis zu 30% Benzin in unser Diesel gemischt und es hat keinem Dieselmotor jemals geschadet.

Allerdings: wenn man einen Dieselmotor mit reinem Benzin fährt, dann fehlt der Einspritzpumpe die Schmierung und sie kann fressen. Weil die Einspritzpumpe per Zahnradpaarung von der Kurbelwelle angetrieben wird, manchmal auch über die Nockenwelle oder eine zwischengeschaltete Zwischenwelle, kann dabei der Motor beschädigt werden. Das sollte man tunlichst vermeiden.

About 888ms

Deutsch in Asien

Discussion

No comments yet.

Leave a Reply

